Variation 3: Szenen einer Stadt

Zum Seichergässli rein, zum Schmusergässli raus. Eine Hundertschaft Neugieriger strömt im November 2006 ins Lindenplatz-Quartier, ein Stadtviertel voller Charme und Poesie. Auf der Suche nach vergessenen Geschichten, nach verborgenen Ecken und Winkeln. «Szenen einer Stadt» lässt Szenerien aufleben und in die heutige Zeit übersetzen. Der Haiderbach beispielsweise – einer von sieben grösstenteils zubetonierten Bächen –  wird symbolisch freigelegt.

Wenn es in Rorschach «blauet», ist die Feuerwehr schnell zur Stelle: Mit Hochdruck wird der «Haiderbach» in Bewegung gesetzt, blau beginnt er oberirdisch Richtung See zu fliessen, die unverhoffte Vollendung des Kunstwerks. Ganz im Sinne der Szenographen von «Szenen einer Stadt».

Bild: Patrik Riklin

«Liebe auf den zweiten Blick»
St.Galler Tagblatt vom 18. November 2006

«Verborgene Schätze gehoben»